Dorf-FSJler gesucht

Caritas bietet Freiwilligendienst in der Daseinsvorsorge

Duderstadt. Im Projekt „Dorf-FSJler, Dorf-BFDler und Flüchtlingstandems zur Verbesserung der sozialen Daseinsfürsorge im Eichsfeld“ engagieren sich ab August und September 2017 insgesamt 5 Freiwillige. Sie sorgen zukünftig für die soziale Teilhabe und Daseinsvorsorge älterer Generationen, um den ländlichen Raum produktiv und ideenreich zu gestalten. 

Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres und Bundesfreiwilligendienstes helfen die Freiwilligen in den nächsten 24 Monaten dabei, dass ältere und hilfebedürftige Menschen in den Gemeinden in ihrem täglichen Leben unterstützt werden. Begleitet vom Caritasverband Südniedersachsen e.V. soll ein lokales Miteinander zwischen den Generationen entwickelt werden, um den Auswirkungen des demografischen Wandels entgegen zu wirken. Somit wird ein neues Aufgabenfeld im Freiwilligendienst erschlossen, welches dynamischen und kreativen Jugendlichen und Erwachsenen eine Plattform für ihre freiwillige Tätigkeit bietet. Außerdem bekommen sie die Möglichkeit, Orientierung zu finden, Gutes für ihre Mitmenschen zu tun und einen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. 

Zum jetzigen Zeitpunkt sind 16 Gemeinden am Projekt beteiligt. Im Stadtgebiet Duderstadt die Gemeinden Immingerode, Tiftlingerode, Gerblingerode, Westerode, Hilkerode und Breitenberg, ebenso alle Dörfer der Samtgemeinde Gieboldehausen. Außerdem sind drei der fünf Freiwilligenstellen mittlerweile fest besetzt. Die Freiwilligen nehmen am 02.08.2017 ihre Arbeit in den Dörfern auf. 

Das Projekt wird gefördert und unterstützt durch den Europäischen Sozialfonds „Soziale Innovationen für Deutschland“, die Stadt Duderstadt und die Samtgemeinde Gieboldehausen, die Klosterkammer Hannover, die Bischöfliche Stiftung „Gemeinsam für das Leben“, die Pfarrgemeinde St. Cyriakus, die Sparkasse Duderstadt, den Verein für Gesundheitsförderung e.V. und den Caritasverband.

Ziel des Projektes ist es, die Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen in den beteiligten Dörfern langfristig zu verbessern. Der Einsatz der Freiwilligen erfolgt dabei als Unterstützer/innen und Ansprechpartner/innen im Gemeindeverband. Durch selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten sollen vorhandene Bedarfe und Probleme erkannt und Lösungen erarbeitet werden. Zusätzlich werden im „Dorf-Team“ Netzwerkstrukturen aufgebaut, um ältere Generationen zu unterstützen und den Gemeindeverband mit eigenen Ideen lebhaft zu gestalten. In die generationenübergreifende Arbeit können alle Beteiligten ihr eigenes Know-how, die eigene Lebenserfahrung und Menschenkenntnis einbringen.

Die Caritas ist weiterhin auf der Suche nach Freiwilligen! 

Falls Ihr Interesse am Freiwilligendienst Daseinsfürsorge geweckt wurde, bewerben Sie sich hier: 

Projektkoordination Dorf-FSJ und Dorf-BFD
Sandra Holzapfel

Scharrenstraße 9, 37115 Duderstadt
Tel.: 05527/99686-13 oder 0151/11784527
E-Mail: holzapfel@caritas-suedniedersachsen.de