Ferienabenteuer mit dem Homeschooling-Projekt
NDR und Landkreis Göttingen finanzieren Programm für Kinder, Jugendliche und Familien während der Sommerferien.
Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen des Homeschooling-Projekts während der bisherigen Ferientage.
Das berichtet Konstantin Krolop aus dem Familienzentrum im Inklusiven Campus Duderstadt der Caritas Südniedersachsen. „Wir waren täglich im Freibad Duderstadt“, erzählt er. Viele Kinder hätten „Seepferdchen“ oder sogar die Jugendschwimmabzeichen in Bronze oder Silber machen können. „Wir freuen uns sehr darüber, vor allem wie die Kinder daran wachsen, Freude haben und an Selbstbewusstsein gewinnen“, betont Elvira Werner vom Dekanatsjugendzentrum Emmaus, dem Kooperationspartner im Homeschooling-Projekt. „Eine tolle Feriengruppe hat sich gebildet und viele Freundschaften sind schon entstanden“, fügt sie hinzu.
In den kommenden Wochen sind weitere Angebote geplant. Unter anderem soll auch die Nähstube im Inklusiven Campus intensiv genutzt werden, um Mode selbst zu entwerfen und herzustellen. „Großer Dank gilt dafür dem unaufhaltsamen ehrenamtlichen Engagement von Bärbel Schneegans“, sagt Isabel Lubojanski vom Campus-Leitungsteam. Auch der Lehrgarten Duderstadt und sogar ein Besuch im Serengeti-Park nördlich von Hannover stehen auf dem Programm. Einen besonderen Höhepunkt versprechen sich die Verantwortlichen von einem „Tag am Meer“. „Das ist ein Familienangebot, wir werden sicherlich Kinder und Familien dabei haben, die zum ersten Mal das Meer sehen“, erwartet. Werner „Den Sand an den Füßen, die unendliche Weite und das Rauschen der Wellen – alle sollten das doch mal erlebt haben“, meint die Jugendreferentin aus dem Emmaus.
Alle Tage im Ferienprogramm des Homeschooling-Projekts beginnen mit einem Frühstück als gemeinsame Mahlzeit. Die Kinder und Jugendlichen erhalten zudem Mittagessen. Ermöglicht wird die Ferienzeit durch die NDR-Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ und durch den Landkreis Göttingen. Auch nach den Sommerferien soll es im Homeschooling-Projekt weitergehen. „Unser Ziel ist es, das Projekt fortzuführen, auszubauen und nachhaltig für die Kinder und Familien zu etablieren“, sagt Werner.