Neue Möglichkeiten für digitale Bildung und Begegnung
Dekanatsjugendzentrum „Emmaus“ in Duderstadt erhält digitalen Moderationskoffer
Das Dekanatsjugendzentrum „Emmaus“ in Duderstadt erweitert sein Angebot um einen digitalen Moderationskoffer. Am heutigen Tag nahm Elvira Werner, die Leiterin des Jugendzentrums, den Koffer von Frederik Wilhelmi entgegen, der als pädagogischer Mitarbeiter für die Katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e. V. (KEB) tätig ist. Er enthält alle technischen Mittel, die zur Ausrichtung oder Teilnahme an digitalen oder hybriden Veranstaltungen erforderlich sind. Die KEB stellt dem Jugendzentrum den Koffer für die Jugend- und Bildungsarbeit im Dekanat Untereichsfeld zur Verfügung. Dabei soll er sowohl für eigene Angebote eingesetzt werden als auch für ehrenamtliches Engagement und die Verbandsarbeit zur Verfügung stehen.
Neben einem Laptop enthält der digitale Moderationskoffer unter anderem eine Digitalkamera mit Stativ, ein Konferenzmikrofon, einen Beamer und einen mobilen Hotspot, der über das Handynetz eine Verbindung mit dem Internet aufbauen kann. Zudem ist der Laptop mit einem Softwarepaket ausgestattet, das unter anderem Programme zur Bildbearbeitung und der Erstellung von Layouts beinhaltet.
„Der digitale Moderationskoffer eröffnet neue Möglichkeiten, unser digitales Angebot zu erweitern“, erklärt Elvira Werner. „Wir möchten die Technologie nicht nur für eigene Projekte nutzen, sondern auch einem weiteren Personenkreis zur Verfügung stellen. Daher wollen wir insbesondere Engagierte aus den Bereichen des Ehrenamts und der Verbandsarbeit ermutigen, bei Interesse Kontakt mit uns aufzunehmen.“
Das Dekanatsjugendzentrum Emmaus bietet Jugendlichen unabhängig von Religion oder Konfession einen Raum für Spiel, Gespräch und Begegnung. Die Einrichtung gehört zum Dekanat Untereichsfeld und befindet sich in den Räumlichkeiten des Hauses St. Georg in Duderstadt. Zur Jugendarbeit des Dekanats zählen unter anderem der offene Jugendtreff „Die Emma“, die Emmaus-Bücherkiste sowie wechselnde Bildungs- und Freizeitangebote. Neben einem hauptamtlichen Team steht das große Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen hinter den Angeboten des Jugendzentrums. Seit dem Jahr 2006 wird seine Arbeit zudem durch den Förderverein Emmaus-Meilenstein e. V. unterstützt.
„Mit dem mobilen Moderationskoffer verfolgen wir das Ziel, durch leicht bedienbare Technologie ortsunabhängige Möglichkeiten für Bildung und Begegnung zu schaffen“, so Frederik Wilhelmi im Rahmen der Übergabe. „Als Einrichtung mit einem eigenen Bildungsangebot ist das Dekanatsjugendzentrum ‚Emmaus‘ ein idealer Partner für dieses Vorhaben. Die zentrale Lage in Duderstadt erleichtert es Interessierten zudem, den Koffer auszuleihen oder direkt vor Ort zu nutzen.“
Die KEB richtet sich mit gezielten Fortbildungsangeboten an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Diözese Hildesheim, die in der Gemeinde- oder Bildungsarbeit tätig sind. Neben der beruflichen, spirituellen und interkulturellen Weiterbildung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Vermittlung digitaler Kompetenzen. Auf Anfrage berät die KEB im Umgang mit dem digitalen Moderationskoffer.
Katholische Pressestelle Göttingen (kpg)